Seebestattung ab Hafen Scheveningen wurde am 19. Juni 2023 durchgeführt

Am Montag dem 19. Juni 2023 konnte wir den 2. Binnenhafen von Scheveningen verlassen um die für den 7. Juni geplante stille Seebestattungen auf der Nordsee durchzuführen. Angehörige an der Kade haben uns zugeschaut wie wir den Hafen verließen um unsere besondere Aufgabe zu vollziehen. Um 13:04 Uhr haben wir den Binnenhafen verlassen. Vorher wurde noch der Taptoe zu Gehör gebracht und die Schiffglocke geläutet. Eimal auf dem Meer hatten wir das perfekte Wetter, während weiße Quellwolken über dem Land hingen. Es ging ein kräftiger Wind aus Südwest mit einer Stärke von 5 Bft. Die Nordsee lag ruhig unter uns, die Strömung kam aus Norden- Ebbe. Als wir wieder zurück in de Hafen gekehrt sind wechslet die Strömung und es kam die Flut. Um 15:10 Uhr haben wir wieder an der Kade angelegt.

~Verstrooi mijn as over zee voor alle stromen en winden en alles dat ik lief had voor altijd verbonden ermee~


Datum und Zeitpunkt:
19.06.2023 zwischen 13:31 Uhr und 14:49 Uhr

Geografische Position:
Anfang: 52º 06′ 52“ NB 04º 13′ 07“ OL
End: 52º 06′ 34“ NB 04º 11′ 01“ OL

hier sehen Sie unsere Fahhroute.

In einige Tagen können Sie hier eine Zusammenfassung als Video sehen.


Ablauf der Seebestattungszeremonie:

Während dieser Seebestattungsfahrt wurden 10 Blumengrüße mitgegeben von Angehörigen als lezten Gruß an Ihre Liebsten. Teilweise wurde dies über das Krematoium gemacht, einige Angehörige sind auch direkt an die Kade gekommen. Die traditionellen 10 weißen Rosen wurde im Namen von ~Aqua-Omega für alle die wir heute zurück lassen mußten dem Wasser übergeben. Das Schiff fuhr dann eine Ehrenrunde um das Seegrab und das Schiffshorn ertönte dreimal, um den Verstorbenen eine gute Reise zu wünschen. Nachdem die Flagge wieder hochgehisst wurde sind wir in den Hafen von Scheveningen zurück gekehrt.


Fotosimpressionen: