Montag, dem 2. Oktobe 2023 haben wir den Hafen von Lauwersoog verlassen um auf würdevolle Art und Weise der Asche von Verstorbenen auf dem Wattenmeer die letzte Ruhestätte zu geben. Mit dem Rettungsschiff „Gebroeders Luden“ sind wir den Hafen von Lauwersoog um 14:40 Uhr ausgefahren und 16:28 Uhr sind wir zurück gekehrt.

Eine leichte Brise ging aus Südsüdost. Schwere Wolken hingen am Himmel, die Sonne brach hier und da durch. Kurz gesagt es war ein schöner Tag für die letzte Reise.

Die Zeremonie wurde zwischen 15:22 Uhr und 15:36 Uhr in der Nähe der Engelsmanplaat durchgeführt.

Nachdem die letzte Asche verstreut wurde ist das Schiff eine Ehrenrunde um das Seegrab gefahren, das Schiffshorn ertönte dreimal um den Verstorbenen eine gute Reise zu wünschen und die Flagge wurde wieder hochgehisst. Danach sind wir wieder in den Hafen von Lauwersoog zurückgekehrt. Auch dem Weg zurück in den Hafen haben wir neben verschiedenen schönen Schiffen auch Seehunde sehen können.


Sehen Sie hier unsere Fahhroute.

Geografische Positie:
Anfang: 53º 27.450′ NB – 06º 04.083′ OL
Ende: 53º 27.150′ NB – 06º 04.100′ OL

Sehen Sie hier eine Zusammenfassung als Video


Ablauf der Seebestattungszeremonie:

Nach den Seebestattungen ist das Schiff eine Ehrenrunde um das Seegrab gefahren. Das Schiffshorn ertönte dreimal um den Verstorbenen eine gute Reise zu wünschen. Danach sind wir in den Fährhafen von Lauwersoog zurück gekehrt.