Urnenbeisetzung ab Hafen Scheveningen ohne Angehörige wurde durchgeführt

 

 

 

Mittwoch, den 19. Juli haben wir den Hafen von Scheveningen verlassen um die für ursprünglich am 19. Juli geplante Seebestattung in Stille auszuführen. Angehörige haben uns auf der der Kade verabschiedet, als wir den Hafen hinausgefahren sind, um die Asche von Verstorbenen auf würdevolle Art und Weise auf der Nordsee beizusetzen oder zu verstreuen. Vor der Abfahrt wurde auf der Trompete der Taptoe gespielt, gefolgt vo einem Moment der Stille. Das läuten der Schiffsglocke kündigte letztendlich unsere Abfahrt um 13:59 UHr aus dem 2. Binnenhafen von Scheveningen an.  Schleierwolken hingen am Himmel und ein mässiger Wind kam aus Westnordwest mit einer Windstärke 3 Bft. Die Nordsee war ruhig, wir veließen den Hafen bei Ebbe und kamen mit der Flut zurück in den Hafen. Um 16:45 Uhr lagen wir wieder sicher im Hafen.

~still und leise geh ich auf die Reise, frei von Schmerzen und Sorgen, durch die Wellen des Meeres geborgen ~


Datum und Zeitpunkt der Seebestattungen:

19.07.2023 zwischen 14:19 Uhr und 15:31 Uhr

Geografische Position:
Anfang: 52º 07′ 27“ NB 04º 16′ 24“ OL
Ende: 52º 12′ 30“ NB 04º 21′ 46“ OL

hier sehen Sie unsere Fahroute.

In einigen Tagen sehen Sie hier eine Zusammenfassung als Video.


Ablauf der Seebestattungszeremonie:

Es wurde während dieser Fahrt 7 Blumengrüße von Angehörigen entweder über das Krematorium oder direkt für Ihre Liebsten mitgegeben. Nach der letzten Seebestattung wurden die traditionellen weißen Rosen namens ~Aqua-Omega dem Wasser übergeben für alle, die wir heute zurück lassen mußten. Die Blumen sind eine symbolische Markierung des Seegrabes. Nach der Ehrenrunde um das Seegrab ertönte das Schiffshorn dreimal um den Angehörigen eine gute Reise zu wünschen und wir sind in den Hafen von Scheveningen zurück gekehrt.


Fotoimpressionen: