Stiller Abschied auf der Nordsee wurde durchgeführt

 

 

Mittwoch dem 19. April sind wir ab dem Hafen Scheveningen auf die Nordsee hinausgefahren, um der Asche von Verstorbenen das lezte Geleit zu geben. Unter den Augen von Angehörigen, die uns an der Kade verabschiedet haben, wurde noch vor der Abfahrt der „Taptoe“ auf der Trompete gespielt. Nachdem dieser zu Gehör gebracht wurde sind wir die Nordsee hinaus gefahren. Es war fantastisches Wetter, der Himmel stahlblau und die Sonne spiegelte sich auf der Wasseroberfläche. Um 15:35 verließen wir den Hafen mit einem kräftigen nördlichem Wind der Stärke 5 Bft. Es war Flut mit einer südlichen Strömung. Das Schiff schlingerte kräftig aber trotzdem war es eine schöne Fahrt.

~Leise, leise geh ik auf meine letzte Reise, damit ich mich verbinde, dem Wasser und dem Winde~


Datum und Zeitpunkt der stille Seebestattungen:

19.04.2023 zwischen 15:55 Uhr und 17:19 Uhr

Geografische Position:
Anfang: 52º 06′ 20“ NB 04º 14′ 25“ OL
Ende 52º 06′ 18“ NB 04º 14′ 12“ OL

hier sehen Sie unser Fahrroute.

Klicken Sie hier für die Zusammenfassung als Film:


Ablauf der Seebestattungszeremonie:

Während dieser Fahrt wurden 5 Blumengrüßen im Namen von Angehörigen mitgegeben. Einige Angehörigen haben uns die Blumen persönlich an der Kade übergeben, andere Angehörige haben die Blumen über das Krematorium für Ihre Liebsten mitgegeben. Nach dem die letzte Asche versreut wurde im Namen von ~Aqua-Omega die traditionelle 10 weißen Rosen für alle die wir heute zurücklassen mußten dem Wasser übergeben. Die Blumen markieren symbolisch das Seegrab. Danach fuhren wir eine Ehrenrunde um das Seegrab und das Schiffshorn ertönte dreimal, um den Verstorbenen eine gute Reise zu wünschen. Die Flagge wurde wiede hochgehisst und wir sind in den Hafen von Scheveningen zurück gekehrt.