Stille Seebestattung ab Hafen Scheveningen wurde am 16. Januar 2023 durchgeführt

Montag, den 16. Januar haben wir den zweiten Binnenhafen von Scheveningen verlassen, um Asche im Auftrag von Angehörigen, Bestattungsunternehmen und Krematorien beizusetzen und zu verstreuen. Vor der Abfahrt wurde unter den Augen von Angehörigen, die an der Kade stehen der „Taptoe“gespielt, gefolgt von einem Moment der Stille. Die Schiffsglocke hat die Abfahrt angekündigt.

Es ging ein mässiger Wind aus Südosten mit Windstärke 3, später nahm der Wind fahrt auf und drehte Richtung Nordnordwest mit einer Stärke von 5. Der Himmel war grau und bewölkt,

durch den Regen war die Sicht schlecht, Bei unserer Abafhrt um 15:02 war Ebbe mit einer nördlichen Strömung.

Um 17:05 Uhr sind wir in den Hafen von Scheveningen zurück gekehrt.

~Nimm mich mit auf die letzte Reise, daß einst was mein Körper war sich auf diese Weise, kann verbinden mit den Wellen und dem Wind, daß ich für immer Ruhe find ~


Datum und Zeitpunkt der Seebestattungen:
16.01.2023 zwischen 15:28 Uhr und 16:30 Uhr

Geografische Position:
Anfang: 52º 07′ 41“ NB 04º 14′ 59“ OL
Ende: 52º 06′ 59“ NB 04º 15′ 20“ OL

hier sehen Sie unsere Fahrroute


Ablauf der stillen Seebestattung

Während der Seebestattungszeremonie wurden 9 Blumengrüße den Verstorbenen mitgegeben, von Angehörigen die wir an der Kade getroffen oder die über das Krematorium den Auftrag gegeben haben. Nachdem die letzte Asche auf die Reise gegangen ist, haben wir noch die traditionellen 10 weiße Rosen im Namen von ~Aqua-Omega dem Wasser übergeben. Die Blumen markieren das Seegrab und nach dem letzten Blumengruß sind wir eine Ehrenrunde um das Seegrab gefahren. Das Schiffshorn ertönte dreimal, um den Verstorbenen eine gute Reise zu wünschen. Die Flagge wurde wieder hoch gehisst und wir sind in den Hafen von Scheveningen zurück gekehrt.


Fotoimpressionen: