Stiller Abschied auf der Nordsee ab Hafen Scheveningen wurde am 31. August 2022 durchgeführt

Stille Seebestattung auf der Nordsee vor der Küste von Scheveningen wurde am 31. August 2022 durchgeführt

 

Am Mittwoch, dem 31. August  2022 haben wir den 2. Binnenhafen von Scheveningen verlassen um auf der Nordsee Asche von Verstorbenen auf würdevolle Art und Weise beizusetzen und zu verstreuen. Vor der Abfahrt wurde noch der „Taptoe“ gespielt und es folgte ein Moment der Stille. Dieser Moment wurde durch das Schlagen der Schiffsglocke unterbrochen.

Der Wind kam aus Nordosten mit Windstärke 5 Bft. Die Sonne schien, unterbrochen durch einige Schleierwolken. Große Wellen zogen sich über die Nordsee mit einigen Schaumköpfen. Die Strömung kam zuerst aus dem Norden ( Ebbe ) und später aus südlicher Richtung. Um 17:55 Uhr lagen wir wieder an der Kade.

~ Übergib meine Asche der See, damit ich mich verbinde,  mit dem was ich liebte  ~

~Aqua-Omega


Datum und Zeitpunkt der Seebestattungen:
31.08.2022 zwischen 16:27 Uhr und 17:22 Uhr

Geografische Position:
Am Anfang: 52º 07′ 19” NB 04º 15′ 38” OL
Am Ende: 52º 8′ 7” NB 04º 15′ 22” OL

hier können Sie unser Fahrroute sehen.

Hier finden Sie später eine Zusammenfassung als Video.


Ablauf der Zeremonie:

Während dieser stillen Seebestattung wurden drei Blumengrüße mitgegeben, einen hat ein Angehöriger uns an der Kade übergeben, ein Blumengruß wurde im Namen des Kremtoriums Haagse Duinen.  Zum Schluß wurde ein Blumengruß namens ~Aqua-Omega für alle die wir heute zurück lassen mußten. Danach sind wir einen Ehrenrunde um das Seegrab gefahren und das Schiffshorn ertönte dreimal, um den Verstorbenen eine gute Reise zu wünschen. Die Flagge wurde hoch gehisst und wir sind in den Hafen von Scheveningen zurück gekehrt.



2022-09-02T10:22:59+02:00
Nach oben