Seebestattung auf der Nordsee ab Hafen Scheveningen wurde am 30. November 2022 durchgeführt

 

 

 

Mittwoch, den 30. November , haben wir den 2. Binnenhafen von Scheveningen verlassen um auf der Nordsee Asche von Verstorbenen beizusetzten oder zu verstreuen. Unter den Augen der von Angehörigen fuhren wir hinaus und vor der Abfahrt hat der Trompeter den Taptoe zu Gehör gebracht, danach folgte ein Moment der Stille und die Schiffsglocke kündigte unsere Abfahrt an.

Es war halb bewölkt mit vielen Grautönen am Himmel. Der Wind kam schwach aus Nordwesten mit einer Stärke von 2 Bft. Das Meer war ruhig, die herbstliche Sonne spiegelte sich auf der Wasseroberfläche, die Strömung kam aus nördlicher Richtung, Ebbe war um 15:32 Uhr.

Wir sind um 14:04 Uhr ausgefahren und um 16:28 Uhr in den Hafen wieder zurück gekehrt.

~Nimm mich mit auf die letzte Reise, daß einst was mein Körper war sich auf diese Weise, kann verbinden mit den Wellen und dem Wind, daß ich für immer Ruhe find ~


Datum und Zeitpunkt der Seebestattungen:
30.11.2022 zwischen 14:29 Uhr und 15:59 Uhr

Geografische Position:
Anfang: 52º 06′ 45′ NB 04º 11′ 51“ OL
Ende: 52º 07′ 00“ NB 04º 11′ 36“ OL

hier sehen Sie die Fahrroute.


Ablauf der Zeremonie:

Während der Zeremonie wurden 9 Blumengrüße und ein Kranz mitgegeben. Angehörige haben Blumen an der Kade mitgegeben, ander Angehörige habe die Blumen über das Krematorium oder direkt bei uns bestellt. Den letzten Blumengruß wurde in Namen von ~Aqua-Omega an alle die wir heute zurück lassen mußten dem Wasser übergegeben. Die Blumen markieren das Seegrab für eine kurze Zeit und wir sind eine Ehrenrunde um das Seegrab gefahren. Das Schiffshorn ertönte dreimal und die Flagge wurde wieder hoch gehisst. Danach sind wir in den Hafen von Scheveningen zurück gekehrt.