Stille Seebestattung auf der Nordsee ab dem Hafen von Scheveningen wurde am 6. Dezember durchgeführt

 

Montag dem 6. Dezember 2021 sind wir den Hafen von Scheveningen ausgefahren, um Aschen von Verstorbenen auf würdevolle Art und Weise beizusetzen oder zu verstreuen. Dieser stille Abschied war eigentlich für den 1. Dezember geplant, konnte aber aufgrund der Wetterlage nicht ausgeführt werden.

Ein mässiger Wind ging aus Südwesten mit Windstärke 4. Der Himmel war bewölkt, nur ab un zu klärte es kurz auf. Es waren alle Töne grau am Horizont zu sehen. Die Strömung kam aus Norden, Ebbe.


Datum und Zeitpunkt der Seebestattungen:
06.12.2021 zwischen 12:25 Uhr und 13:24 Uhr.

Geografische Position:
Anfang: 52º 07′ 01” NB 04º 13′ 37” OL
Ende: 52º 07′ 38” NB 04º 13′ 59” OL

Sehen Sie hier später eine Zusammenfassung als Film.


Ablauf der Zeremonie:

Es wurden während diesen Abschiedes verschiedene Blumengrüße im Auftrag von Angehörigen an ihre Liebsten mitgegeben. Den letzten Blumengurß, die traditionellen weißen Rosen, wurde nach der letzten Seebestattung im Namen von ~ Aqua-Omega an alle, die wir heute zurück lassen mußten. Das Schiffshorn ertönte dreimal, um den Verstorbenen eine gute Reise zu wünschen. Danach wurde die Flagge wieder hoch gehisst und wir sind in den Hafen von Scheveningen zurückgekehrt.


Fotoimpressionen:

Weiße Rosen als Gruß namens ~ Aqua-Omega an alle die heute zurück bleiben

Sebestatter Sebastiaan Smit mit Blumengruß …         und einem Bild, daß mit der Asche verstreut wird…