Aktuelles

Verstreuung der Asche von Den Helder aus am 19.09.2018 wurde durchgeführt

Den Helder Mercuur

Heute wurde auf würdevoller Weise die Asche im Auftrag verschiedner Krematorien bei Den Helder vertstreut oder beigesetzt.

Mit der m.s. Mercuur sind wir um 14:33 Uhr von Nieuw Diep aus losgefahren in Richtung See und um 16:12 Uhr legte wir wieder an.

Datum und Zeitpunkt der Verstreuung:
19.09.2018 15:00 Uhr und 15:30 Uhr

Geographische Position der Ascheverstreuung und Beisetztung:
Start 52° 57′ 34” N – 04° 43′ 08” O
Ende 52° 57′ 48” N – 04° 43′ 01” O    Das liegt ca. 2 KM vor der Küste von Den Helder.

Soweit blauer Himmel mit ein paar Schleierwolken und guter Sicht. Später kräftigen Windböen aus Südsüdwest von 6-7 BFT. Große und lange Wellen mit nördlicher Strömung.

Verlauf der Ascheverstreuungsceremonie:
Während der Abschiedsceremonie wurde nach der leztzten Beisetzung im Namen von Aqua-Omega ein Abschiedsblumengruß am Ort der Beisetzungen zurückgelassen. Danach fuhr das Schiff noch eine Runde um das Seegrab und das Schiffshorn ertönte dreimal (“Gute Reise”). Die Flagge wurde auf Halbmast gehisst und wir sind zur Rückfahrt angtreten in den Hafen von Den Helder.

 

asverstrooiing 5 maart 2015 (8)

 
Sehen Sie hier einen Film zum Ablauf der Stillen Beisetzung auf See:

https://www.youtube.com/watch?time_continue=6&v=XBExGZgGMhU